Foto: Frank Koböck

Am 22.09.2024 ging der Kidscup im Aquapark in die dritte und damit letzte Vorlaufrunde.

Die Schwimmtalente der drei Oberhausener Schwimmvereine PSV Oberhausen, SG Oberhausen und DJK Delphin Osterfeld hatten sich in den vergangenen Wochen fleißig und akribisch auf diesen Wettkampf vorbereitet, um vollmotiviert ins Becken zu springen und in dieser letzten Runde auf Bezirksebene mit der höchsten Wertung alles zu geben und eine gute Gesamtzeit zu erreichen. Die Mannschaftsaufstellungen wurden im Vorfeld nochmals optimiert und es wurde an technischen Feinheiten gearbeitet.

Dies zahlte sich vollumfänglich aus, die Kinder zeigten angefeuert durch rhythmisches Trommeln und Jubelrufe der Mannschaftsmitglieder und mitgereisten Eltern beeindruckende Leistungen. Geschwommen wurden diesmal 6x25m Freistil, 6x25 m Kombi (Brust-Arme/Kraul-Beine), 6x25 m Brust, 6x25m 3 Lagen Beine, 6x25 m Rücken, 300 m Teamausdauer und zum Abschluss 6x25 m 3 Lagen. Alle Zeiten der geschwommenen Strecken werden zu einer Gesamtzeit addiert. In jedem der sieben Bezirke werden die Vorläufe durchgeführt und am Ende ziehen die zeitschnellsten Mannschaften ins Bezirksfinale Ende November ein. Mit diesem Ziel vor Augen entwickelten sich spannende Wettkämpfe, in denen die Kinder Teamgeist und Kampfeswillen zeigten.

Die 1.Mannschaft der SG Oberhausen konnte alle Einzeldisziplinen deutlich für sich entscheiden und siegte am Ende in einer Zeit von 22:08,45 Minuten. Die 1.Mannschaft des PSV Oberhausen und die 1.Mannschaft der DJK Delphin Osterfeld duellierten sich besonders intensiv, mal hatte der eine, mal der andere Verein die Nase vorn. In der Gesamtwertung konnte sich der PSV Oberhausen dann doch deutlicher absetzen und sicherte sich den 2.Platz in einer Gesamtzteit von 23:56,86 Minuten vor der DJK Delphin Osterfeld in 24:45,20 Minuten.

Auch die zweiten Mannschaften zeigten ihr Können. Den 4.Platz eroberte die 2.Mannschaft der SGO Oberhausen (28:56,30 Min), auf dem 5.Platz landete die 2.Mannschaft des PSV Oberhausen (30:53,43 Min) und auf dem 6.Platz die 2.Mannschaft der DJK Delphin Osterfeld (33:10,88), die mit mehreren Teilnehmer: innen aus den Jahrgängen 2017 und 2018 hierbei die jüngste Mannschaft stellte. Am Ende des langen und anstrengenden Tages waren alle sehr zufrieden und die Leistungen der Kinder wurden mit Urkunden mit den Ergebnissen aus allen drei Durchgängen belohnt und als Highligth gab es für alle noch eine Überraschung in Form von Süßigkeiten, welche die Kinder strahlend in Empfang nahmen.

Jetzt heißt es abwarten