Sportliche Erfolge seit Bestehen der Trainingsgemeinschaft 2011

Durch die sukzessive Zusammenlegung der Wettkampfgruppen des Oberhausener und Strekrader SV konnte die Zahl der Trainingseinheiten für jeden einzelnen Sportler signifikant erhöht werden. Durch ein gemeinsame Trainingskonzeption ziehen alle Beteiligten an einem Strang. Die hieraus resultierenden Ergebnisse können sich - insbesondere für unsere sehr kleine Startgemeinschaft - sehen lassen. Die wichtigsten Ereignisse sind hier dargestellt:

Beste sportliche Jugendarbeit im SV NRW

Unsere sportliche Jugendarbeit kann sich mit den großen Vereinen im Schwimmverband NRW messen lassen:

• 2012: Platz 9
  • 2015: Platz 6
  • 2016: Platz 8
  • 2017: Platz 9

Meisterschaften

Stadtmeister- und Bezirksmeisterschaften

Unsere Schwimmer nehmen regelmäßig an Stadtmeisterschaften sowie den Bezirksmeisterschaften (Jahrgangs-, Kurzbahn- und offene Meisterschaften, Lange Strecke, Jugenmehrkampf) teil. Insbesondere bei den Stadtmeisterschaften können unsere Sportler regelmäßig Titel und Sonderpreise erreichen. So errangen unsere Nachwuchsschwimmer bei den Stadtmeisterschfaten 2017 gleich 13 von 20 vergebenen Siegerpokale der Jahrgangswertungen.

NRW-Meisterschaften

• Teilnahme bei den Jahrgangsmeisterschaften in den Jahren 2013 - 2019, 2021 - 2023
  • Teilnahme bei den offenen Meisterschaften in den Jahren 2012 - 2013, 2015 - 2019, 2023
  • Teilnahme bei den Kurzbahnmeisterschaften in den Jahren 2013, 2014, 2016, 2018, 2022 - 2023
  • Teilnahme bei der Langen Strecke in den Jahren 2011 - 2018, 2022 - 2023

Deutsche Meisterschaften

• Teilnahme bei den Jahrgangsmeisterschaften in den Jahren 2012 - 2019, 2023, bisheriger Höhepunkt war 2017 mit 3 x Bronze für unsere Schwimmer
  • Teilnahme an den offenen Meisterschaften in den Jahren 2016 und 2017
  • Teilnahme den den Kurzbahnmeisterschaften in den Jahren 2015 - 2017 und 2019, 2023

Jugendeuropameisterschaften

2018 wurde einer unserer Schwimmer in den Kader für die Jugendeuropameisterschaft berufen. In 4 x 100 m Freistil konnte er als Staffelteilnehmer Bronze erringen.

Mannschaftswettbewerbe

DMSJ

Der Deutsche Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend ist ein Wettbewerb, bei dem Teams in den 4 x 50 m bzw. 4 x 100 m Wettbwerben gegeneinander antreten. Die Teams werden in 5 Alterklassen (8 bis 17 Jahre) gruppiert. Der Wettbewerb ist als K.O-Runde organisiert. Der Startpunkt ist für Schwimmvereine aus Oberhausen immer die Bezirksebene. In den vergangenen Jahren konnten wir mehrfach die nächst höheren Ebenen erreichen - hier die wichtigsten Stationen:

• NRW-Ebene: 2012 (4. Platz D-Jugend männlich, 1. Platz C-Jugend männlich), 2013 , 2015 (2. Platz B-Jugend männlich, 6. Platz A-Jugend männlich), 2016 (15. Platz C-Jugend männlich, 7. Platz B-Jugend männlich), 2019, 2021 - 2022
  • DSV-Ebene: 2012 (4. Platz der C-Jugend männlich), 2017 (5. Platz der A-Jugend männlich)

DMS

Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen sind ein Wettbewerb, bei dem mehrere Schwimmer eines Teams das offizielle Wettkampfprogramm des DSV schwimmen (50, 100, 200, 400 sowie 800/1500 m-Strecken). Die erreichten Zeiten werden in Punkte umgerechnet, nach der sich auch die Platzierung richtet. Dieser Wettbewerb ist im Ligenbetrieb organisiert, man kann also in nächste Liga auf- oder auch absteigen.

Ausgangspunkt für die Schwimmvereine aus Oberhausen ist die Bezirksklasse, an der sich die Bezirksliga anschließt. Weitere Ligen die zu erreichen sind: Landesliga Westfalen, Oberliga West, 2. Bundesliga West sowie die 1. Bundesliga. Unsere Damen schwimmt derzeit in der Bezirsliga, die Herren in der Oberliga

Die wichtigsten Station der letzten Jahre:

• 2016: Aufstieg der Damen und Herren in die Landesliga Westfalen
  • 2017: Aufstieg der Damen und Herren in die Oberliga West
  • 2018: Aufstieg der Herren in die 2. Bundesliga West

Wettkampfausrichtung

Seit dem Bestehen der SG Oberhausen richten wir regelmäßig Wettkämpfe aus. Einige Mitglieder unseres Protokollteams können auf jahrzehntelange Erfahrung in Ausschreibung und Durchführung von Wettkämpfen zurückblicken. Unser Team besteht aktuell aus 6 aktiven Kampfrichtern der Gruppe 3, darüber hinaus haben wir aktuell 4 Schiedsrichter, von denen mehrere dem DSV-Kader angehören.

Unterstützt werden wir in unserer Arbeit durch den Förderverein, der sich in vielerlei organisatorische Belange engagiert.

Seit dem Neubau des Hallenbad Oberhausen verfügt unsere Heimatstadt über ein wettkampftaugliches Schwimmbad nach dem DSV-Standard der Kategorie C mit einer Omega-Zeitmessanlage sowie einem Sprungbecken, das zum Ein- und Ausschwimmen mit genutzt werden kann.

Folgende Wettkämpfe haben wir in unserem Heimatbad schon ausgerichtet:

• jährliche Ausrichtung eines Teils oder mehrerer Teile (dann in Kooperation) der Oberhausen Stadtmeisterschaften (Kurz-, Mittel- und Langstrecke)
  • Bezirkssprint- und Staffelmeisterschaften 2009 (in Kooperation)
  • SV NRW-Masters-Kurzbahnmeisterchaften 2010
  • Ausrichtung des Oberhausener Herbstmeetings seit 2008. Der Wettkampf ist zum Teil international besetzt (Frankreich, Luxemburg, Niederlande).
  • regelmäßige Ausrichtung der DMS Bezirksklasse und DMS Bezirksliga
  • Ausrichtung der DMS Oberliga 2019 und 2023
  • Die Stammvereine richten nahezu jährlich ihre eigenen Nachwuchsschwimmfeste aus (Karl-Dickmann-Nachwuchsschwimmfest, Sterkrader Nachwuchsschwimmfest)

Zertifizierung der Stammvereine