Zur besseren Förderung des Nachwuchs haben 1969 der Sterkrader Schwimmverein von 1927 e.V. sowie der Oberhausener Schwimmverein von 1897 e.V. die Startgemeinschaft Oberhausen gegründet. Unter diesem Label starten unsere Schwimmer auf Wettkämpfen. Am 14.03.2011 haben wurde die Start- um eine Trainingsgemeinschaft erweitert, Anfang 2019 kam die TG 5 hinzu.

Seit bestehen der Trainingsgemeinschaft konnten die Fähigkeiten und das Können unserer Schwimmer stetig verbessert werden. Seit 2011 sind wir durchgängig bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vertreten.

Die Trainingsgruppen werden alters- und leistungsabhängig differenziert. Sie reichen von 2 bis zu 7 mal wöchentlichen Training der ca. ab 14-Jährigen der Trainingsgruppe 1.

Im Zusammenhang mit dem Leistungssportgruppen möchten wir darauf hinweisen, dass grundsätzlich alle Trainingseinheiten obligatorisch sind, weil jede Einheit auf die vorangegangene aufbaut und unsere Trainer nach einem gruppenübergreifenden Ausbildungskonzept arbeiten.

Die Mitgliedschaft läuft über unsere Stammvereine, den Oberhausener und Strekrader SV. Sofern Interesse an einem Probetraining besteht, bitten wir um Kontaktaufnahme mit einem der beiden Vereine. In der SG Oberhausen können keine Einzelpersonen Mitglied werden!

Allgemeines

Wettkampfausrüstung: Für das Einschwimmen und für jeden Start je eine Badehose/Badeanzug, Badeschlappen, saubere Hallenschuhe, Handtücher, T-Shirt (SG-T-Shirt), Sporthose, Getränke (keine Glasflaschen)

TG 1

• Betreuer: Robin Arndt