Für sieben Schwimmerinnen und Schwimmer der Oberhausener Schwimmvereine PSV Oberhausen und SG Oberhausen fangen die Sommerferien erfreulich an.

Der Schwimmverband Nordrhein-Westfalen veröffentlichte am Freitagmittag, kurz vor dem Wochenende, die Liste der Normerfüller für die Landes- und Bezirkskader im Wettkampfjahr 2024/2025.

Für die Schwimmerinnen und Schwimmer bedeutete dies eine intensive Vorbereitung, für die Trainer:innen besondere Planung bei den Wettkampfmeldungen. Seit diesem Jahr gibt der Deutsche Schwimmverband neue Regelungen im Rahmen von bundeseinheitlichen Landeskaderkriterien vor. Dies stellt die Vereine allerdings vor eine kleine Herausforderung, denn die alten Konzepte sind jetzt nicht mehr anwendbar.

Ausgewertet wurden alle Wettkampfleistung im Zeitraum 01. Januar 2024 bis 14. Juli 2024. Diese wurden in sogenannte Rudolph-Punkte umgerechnet. Hierbei handelt es sich um eine Punktetabelle des Wissenschaftlers und Schwimmtrainers Dr. Klaus Rudolph, die jährlich an die Schwimmsportliche Entwicklung angepasst wird und die Schwimmleistungen in 20 Stufen einordnet.

Für den Landeskader 2024/2025 des Schwimmverbandes Nordrhein-Westfalen haben sich Tom Birk (Jg. 2013) vom PSV Oberhausen sowie Edin Hukic (Jg. 2013), Julian Marquardt (Jg. 2010) und Max Honstein (Jg. 2009) von der SG Oberhausen qualifiziert. Alle Sportler sind Wettkampferfahren und konnten bereits an Deutschen Meisterschaften teilnehmen. So ging es vor den Sommerferien für Tom und Edin nach Braunschweig zu dem Endkampf im Schwimmerischen Mehrkampf und für Julian und Max zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Für Julian besteht hier auch noch die Hoffnung auf die Berufung in den Nachwuchskader 2 des Deutschen Schwimmverbandes oder ins Youth Team des SV NRW.

Für den Bezirkskader 2024/2025 des Bezirk Ruhrgebiet im SV NRW qualifizierten sich Sofia Dumrauf (Jg. 2014), Amelie Jonas (Jg. 2012) und Lian Freitag (Jg. 2012) vom PSV Oberhausen. Diese Schwimmer haben bereits mehrfach und erfolgreich an NRW-Meisterschaften teilgenommen.

Die Berufung in den Kader ist nach den Sommerferien geplant.