Die Ruhr-Games im Teilbereich Schwimmen fanden am 10.Juni 2023 im Schwimmstadion Duisburg statt. Eingeladen waren die Bezirksmeister der kürzlich ausgetragenen Meisterschaften sowie die Kadermitglieder des Bezirks Ruhrgebiet der Jahrgänge 2010-2013.

Die SchwimmerInnen traten sowohl auf Einzelstrecken an als auch bei mehreren Staffeln in allen Lagen, welche sich im Wettbewerb gegen Staffeln aus den anderen sechs Bezirken des SV NRW behaupten mussten. Hier präsentierte sich der Bezirk Ruhrgebiet als stärkste Kraft und konnte alle Strecken für sich entscheiden und den ersten Platz in der Gesamtwertung erobern. Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr auch eine Inklusionsstaffel, bei der SchwimmerInnen und Para-SchwimmerInnen gemeinsam antraten.

Zu den Schwimmwettbewerben waren vom Bezirk Ruhrgebiet Edin Hukic, Julian Marquardt und Benedikt Braum von der SG Oberhausen nominiert worden. Benedikt Braum startete über 200 m Schmetterling (3:40,13) und konnte sich den 4.Platz sichern. Edin Hukic erschwamm sich einen kompletten Medaillensatz mit Gold über 50m Schmetterling (0:35,84), Silber über 100 m Rücken (1:27,41), 2x Bronze über 50m Rücken (0:39,51) und über 200 m Freistil (2:43,13) und verbesserte damit seine Zeiten zum Saisonausklang noch einmal in beeindruckender Weise.

Julian Marquardt siegte über 200 m Freistil (2:16,39) und erkämpfte sich über 50 m Schmetterling (0:30,38), 100 m Freistil (0:58,61) und 50 m Freistil (0:26,99) jeweils den Silberrang.
Ein rundum gelungener Wettkampftag, bei dem die jungen SGO-Talente wieder einmal ihre Klasse unter Beweis stellten!